Werkstatt-Projekte



Meine neue Tischkreissägestation für die Dewalt DWE 7492

Teil 1 der Baureihe aus der Säge wieder eine hochwertige Sägestation zu bauen.
Es wird die Basishalterung gebaut, auf hochwertigen Rollen gestellt und Schubladen verbaut.
Zudem wird der Säge gleich zu Beginn ein Sanftanlauf verpasst und sie wird im Video eingestellt.
Hierbei musste ich leider auch erkennen, dass auch eine teurere Säge nicht zwangsläufig korrekt eingestellt beim Kunden ankommt. Ich musste wirklich alles neu einstellen und das nicht zu knapp.

In diesem
Teil 2 baue ich den Frästisch an die Station. Dieser ist aus Platzgründen abklappbar, aber dennoch sehr stabil und auch plan zur restlichen Fläche der Säge. Es wurde ein Universalfräslift verbaut in welchen Oberfäsen mit einem Durchmesser von 65mm verbaut werden können. Angesteuert von eine zusätzlichen Steckdose mit einem Stromlos-Schalter.
Im
Teil 3 erhält der im Teil 2 gebaute Frästisch, einen perfekten einstellbaren Fräsanschlag mit integrierter Absaugung.
Dieser wird direkt an dem Längsanschlag der Säge aufgesteckt.
Er lässt sich aber sicherlich genauso auch so bauen, dass er an andere Längsanschläge anderer Sägen passen würde. Zudem erhält der Frästisch auch eine Absaugung von unten.
Im
Teil 4 kommt nun der ersehnte Schiebetisch an die Rechte Seite der Station.
Er ist kürzer aber breiter als mein Vorheriger, lässt sich aber nun auch feststellen und abklappen und kann mit einem Fahrweg von mehr als 1 Meter aufwarten.
Im
Teil 5 zeige ich den Bau eines verstellbaren Schiebeschlittens, der gleichzeitig als Tischverlängerung der gesamten Sägestation dient. Dies ist besonders nützlich für die Bearbeitung längerer Werkstücke.
Die Verstellbarkeit ermöglicht die Anpassung für normale Sägeschnitte sowie die Verwendung mit einem Dado-Sägeblatt. Zusätzlich verfügt er über MicroJig-Nuten, um ein sicheres Festhalten der Werkstücke zu gewährleisten. Natürlich ist auch ein Stopper und eine Maßskala integriert.
Zu dem Bau wurde ich inspiriert durch ein englischsprachiges Video von Paoson Woodworking: https://youtu.be/r-XmrWBaPyo



Hier findet Ihr die Pläne zum Unterschrank und zum Fräslift:

Fusion360 Datei
Schrank Dewalt_.f3d (288.1KB)
Fusion360 Datei
Schrank Dewalt_.f3d (288.1KB)
Fusion360 Datei
Fräsanschlag_.f3d (171.11KB)
Fusion360 Datei
Fräsanschlag_.f3d (171.11KB)

Bohrtisch an der Standbohrmaschine elektrisch rauf- und runterfahren - echt jetzt?

Einen Bohrtisch elektrisch rauf- und runterfahren, macht das Sinn? Für mich schon, denn von der Begeisterung zur Automation einmal abgesehen, war es immer etwas umständlich, nach dem Anbau meines Bohrtisches , die Höhe zu verstellen. Es ist einfach und schnell gemacht und kostet gerade einmal nur um die 30,- Euro.

Neue French Cleat Halter doppelreihig für Zwingen, Akkuschrauber und Schraubendreher

Ich musste den Platz an meinen beiden french cleat Wänden einfach mal besser nutzen, meine mittlerweile recht vielen Zwingen lagen und standen überall herum.
Zudem habe ich noch zwei vorhandene Halter erneuert und verbessert.

Fräslift für die Oberfräse elektrisch steuern Upgrade und Schrittmotor per Hand steuern

In diesem Video gibt es gleich zwei interessante Dinge zu sehen, einmal überarbeite ich meinen Frästisch und modernisiere ihn, zum anderen verbaue ich zum Antrieb einen Schrittmotor, den ich von Hand steuern kann und baue eine Vorrichtung um den Fräser in einer einstellbaren Höhe automatisch zu stoppen.

Anschlußplan Elektrik
Hier findet ihr die Beschaltung von den beiden Platinen, sowie die Einstellung der DIP-Schalter
FräsliftStepper.jpg (276.68KB)
Anschlußplan Elektrik
Hier findet ihr die Beschaltung von den beiden Platinen, sowie die Einstellung der DIP-Schalter
FräsliftStepper.jpg (276.68KB)

 Eine Domino Dübelfräse oder Lamello Flachdübelfräse selber bauen für 100,- Euro

Die Domino-Dübel oder die Lamello Flachdübel sind bei vielen Projekten bestimmt besser geeignet als normale runde Holzdübel. Natürlich wäre meine erste Wahl die Domino Dübel Fräse DF500 von Festool, aber der Preis ist mir persönlich viel zu hoch, bedenkt man auch, dass ich sie nun so oft auch nicht benötige.

Eine Flachdübelfräse ist da schon preiswerter, aber eben auch nicht immer so gut geeignet wie ein Domino-Dübel. Seit über 1 Jahr verfolge ich in meinen Gedanken das Ziel eine Dübel-Fräse zu selber zu bauen, die beides kann, einfach durch das Auswechseln von Schablonen.

Stückliste & Fräsdateien


 Perfekte Absaugung an der Standbohrmaschine selberbauen DIY der Bohrtisch bleibt sauber

Lange suchte ich nach einer Lösung, die nicht die üblichen HT-Rohre beinhaltet. Sie muss professionell aussehen, eine gute Leistung bringen, einfach zu handhaben und verstellbar sein und sie muss sich einfach Ein- und Ausschalten lassen. Ich denke das ist mir gut gelungen, auf einen üblichen Absaugsperrschieber habe ich hier verzichtet.

 Meine neue Kappsäge Holzkraft KGZ3050 verschwindet im Multifunktions Unterschrank

In diesem Video stelle ich euch meine neue Kappsäge die Holzkraft KGZ 3050 Vario vor und baue für sie einen passenden Schrank in dem sie bei Nichtnutzung kurzerhand verschwinden kann.


In diesem Video wird ein zweiter Schrank erstellt und die gesamte Schrankeinheit fertig gebaut. Am Schluß des Videos wird dann die neue Säge Holzkraft KGZ3050 eingestellt und erstmalig in Betrieb genommen.

 Absaugung Sperrschieber direkt in die Arbeitsplatte, Projekt Werkstattvergrößerung

In den neuen Schrank musste natürlich auch eine Absaugung für die CNC-Fräse und die Bandsäge integriert werden und da habe ich mir etwas ganz besonderes ausgedacht.... warum den Sperrschieber nicht direkt in die Tischplatte integrieren?

Schrank im Erker an vorhandene Werkbank bauen | Projekt Werkstattvergrößerung        

Die vorhandenen Werkbank kam in den Vorraum und ich habe links und rechts Schränke angepasst um den Erker auszufüllen. Links ein Apotheker-Auszug und Schubladen mit Tür, rechts nur eine Tür mit Fächern.

Schubladenschrank bauen für die Werkstatt Vollauszug, Projekt Werkstattvergrößerung

Meine Werkstatt war eigentlich immer schon zu klein, es werden mehr Geräte und die neue (große) CNC-Fräse überforderte den Raum dann final. Ich weiche auf den Vorraum aus und neue Schränke müssen her. Diese wird eine Videoreihe und beginnt mit Schrank 1 für die CNC - Fräse.

Parallelanschlag Kreissäge mit Führungsschiene Digitalanzeige absolut stabil und präzise einstellbar        

Der Parallelanschlag an meiner Tischkreissäge war das letzte Teil, mit dem ich dauerhaft unzufrieden war. Dieses habe ich jetzt geändert, der neue Anschlag vereint viele Ideen und Features, die in der Praxis benötigt werden und ich denke, er lässt sich wohl an alle? aber zumindest an die allermeisten Sägen anbauen. Bei einem Wechsel, kann er dann wieder an die neue Säge adaptiert werden.
- Die Anzeige ist digital
- Der Anschlag ist supergenau
- Ein perfektes Sägeergebnis
- Verbreiterbar über die eigentliche Säge hinaus
- Feineinstellung mit Rädchen
- Die Länge über den Tisch ist einstellbar
- Der Anschlag hat kein Spiel
- Er ist leicht abnehmbar

Kunststoff Bruch reparieren mit dieser Methode erhälst du sehr stabile Verbindungen        

Wenn Kunststoffteile brechen, dann gibt es oftmals nur kleine und/oder dünne Kontaktpunkte, welche für eine Klebeverbindung meist nicht ausreichend Fläche bieten. Ich zeige dir hier eine Methode, wie du diese Klebestelle professionell verstärken kannst um dauerhafte und feste Verbindungen zu erzielen.

MDF Kanten richtig Lackieren Bester Tip zur Vorbehandlung & Vorstellung Funkmikro fotowelt WM-100

MDF und vor allem die Kanten sind nur sehr schwer zu lackieren. In diesem Video zeige ich euch einen super Trick zur Vorbehandlung. Der ist schnell, einfach und vor allem sehr kostengünstig und mit Chance habt ihr die Sachen hierfür schon in der Werkstatt.

Bester Fräszirkel ? für die Oberfräse selber bauen Perfekte Kreise erstellen

Auch ich war nun soweit einen Fräszirkel haben zu müssen. Ich habe mir hier viele Videos zu angesehen und mich hat am meisten die Verschraubung gestört, welche bei den allermeisten Fräszirkeln notwendig war. Zudem gefiel mir auch nicht der Schiebeschlitten, der fast immer zum Einsatz kam.

Luftreiniger selber bauen für die Werkstatt super einfach Luftfilter und mobil einsetzbar

Staub in der Werkstatt ist ein wichtiges Thema,
insbesondere in kleinen Räumen ohne Fenster und Abluftmöglichkeit. Ein Luftfilter, welcher Staubpartikel festhält, kann hier schon wertvolles leisten. In diesem Video baue ich einen Ventilator um, daß geht schnell und der entstehende Luftfilter ist mobil und kann überall aufgestellt werden.

Absaugung an der Tischkreissäge optimieren Schnellbefestigung am Spaltkeil

Mich hat es immer gestört, dass die Absaugkappe am Spaltkeil geschraubt war. Ebenso das der Schlauch nach unten zum T-Stück ging und dort fest verbunden war, so war er sehr oft im Weg..
Meine Lösung hierfür seht ihr im Video.

Bohrtisch Bohranschlag für die Standbohrmaschine mit vielen Extras

 

Durch meine neue Standbohrmaschine, der scheppach DP18Vario braucht ich natürlich auch einen neuen Bohrtisch. Das war eine gute Gelegenheit, alle die kleinen Makel, welche mich an meinem alten Bohrtisch gestört haben, zu Beheben. Es sind insgesamt 7 Verbesserungen eingeflossen von denen mich jede einzelne bei der Arbeit mit dem alten Bohrtisch gestört hatte.

Stichsägetisch mit Kreisschneidevorrichtung selber bauen schnell und einfach

Habt ihr auch kein Geld oder wie ich keinen Platz für eine Bandsäge? Ich zeige euch in diesem Video, wie ihr schnell und einfach einen Stichsägetisch baut und auch damit tolle Schnitte ausführen könnt. Zusätzlich zeige ich euch, wie ihr eine Vorrichtung baut um perfekte Kreise an eurem neuen Stichsägetisch erstellen könnt.

Schiebetisch für Tischkreissäge selber bauen mit Queranschlag

Oder - mache aus deiner Tischkreissäge eine Formatkreissäge?

Bei großen Brettern kommt man schnell an die Grenzen der Tischkreissäge:
Es ist z.B. nicht möglich, einen sauber geführten und rechtwinkligen Schnitt auszuführen, wenn das geschnittene Brett über die Säge herausragt und sich der Anschlag nicht mehr verwenden lässt.

Ich habe auch immer sehr gerne mit meinem Schiebschlitten gearbeitet, aber dann war ich wieder in der Brettlänge eingeschränkt.



Dennoch war der Schiebschlitten sehr groß und das ewige Aufsetzen und Abnehmen hat mich auch gestört, verschlimmert wird es noch, wenn die obere Absaug- und Schutzkappe für das Sägeblatt verwendet wird.


Der Schiebtisch ist hier eine wertvolle Bereicherung sowie Ergänzung und wie ihr den baut, erfahrt ihr in den nebenstehenden  Videos.



Teil 5 habe ich noch drangehängt, dort wird eine Erweiterung vorgestellt um Gehrungsschnitte durchführen zu können. Ebenso sind noch Verbesserungsvorschläge aus der Community eingeflossen, danke dafür.


Anleitung und Stückliste hier klicken:

Stückliste

5 Schnitt Methode einfach erklärt zum Nachmachen Queranschlag einstellen

In diesem Video zeige ich euch die 5 - Schnitt Methode ganz einfach erklärt, direkt zum Nachmachen, ohne viel SchnickSchnak, ohne Formeln und direkt an meinem neuen (noch nicht eingestellten) Queranschlag zu meinem Schiebetisch.

Fräslift für die Oberfräse selber bauen super einfach

Als ich eine Frästich an der Kreissäge zum Ersten Mal gesehen habe, da wir mir klar - Will ich auch haben!
All diese abenteuerlichen und komplizierten Lösungen um die Fräse rauf- oder herunterzufahren, konnten mich nicht wirklich begeistern.
Und eine Oberfräse, welche sich von unten (also im eingebauten Zustand dann von oben) bedienen lässt, wie z.B. die Triton, war mir in jedem Fall zu teuer.
Ich saß dann lange vor meiner "alten" Mannesmann-Oberfräse und habe getüftlet und dann wirklich eine einfache und leicht nachzubauende Lösung gefunden, schaut es euch an.

In Teil 2 baue ich dann den eigentlichen Frästisch





In Teil 3 wird eine woanders gesehene Idee etwas abgewandelt um die Fräshöhenverstellung elektrisch zu realisieren.



Holzmann TK 255 einstellen, optimieren und den Staubschutz verbessern

Mit dem Ergebnis beim Sägen war ich eigentlich nie so 100%ig zufrieden und durch Zufall sah ich ein Video, wo jemand nachgemessen hat, ob das Sägeblatt und der Anschlag parallel sind etc. Als ich es überprüfte, musste ich feststellen - es stimmte an meiner Säge aber auch gar nichts,


schaut es euch an, im Video werdet ihr es sehen und auch wie ich es dann einstellte. Der zweite Teil befasst sich mit Verbesserungen zum Thema Staub beim Sägen.



Werkstatt aufräumen und Einrichten

Meine Werkstatt war ein Saustall, eigentlich war es schon keine Werkstatt mehr nur eine Rumpelkammer.


Alles wurde nur dort hineingestellt und wenn ich etwas suchte, habe ich es meistens nicht gefunden.
Dann irgendwann machte ich den "ersten Schritt" und fing mit dem Aufräumen an.



Die Möbel wurden umgestellt, eine Tischkreissäge gekauft und angefangen Sie praktisch einzurichten.
Was daraus geworden ist, seht ihr in den beiden Videos.

 

 
 
E-Mail
Infos
Instagram